Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema „geprüfter Shop”.

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier in unserem FAQ-Bereich haben wir die wichtigsten Fragen zusammengetragen und beantwortet. Darunter fallen Themen für Verbraucher und Shop-Betreiber.

Sie fragen, wir antworten!

Sollten unsere FAQ Ihre Frage nicht hinreichend beantworten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

Welche Vorteile hat das Shop-Gütesiegel?

Ein Gütesiegel schafft Vertrauen beim Verbraucher. Mit der deutlich sichtbaren Einbindung des Gütesiegels wird dem Online-Käufer in den ersten entscheidenden Sekunden signalisiert, dass der Shop-Betreiber vertrauenswürdig ist. Das stärkt die Bereitschaft, einzukaufen, sorgt für mehr Inhalt im Warenkorb, erhöht die Zahlungsmoral und steigert den Umsatz nachhaltig. Das Shop-Gütesiegel von OnTrustNet ist das ideale Instrument um diesen Effekt schnell und unkompliziert zu erzielen.

Wie wirkt ein Shop-Gütesiegel auf Kunden?

Mehr als 60% der Online-Käufer empfinden ein Gütesiegel als „wichtig” bis „sehr wichtig” bei der Wahl eines Online-Shops. Das belegt eine Infas-Umfrage von 2012 mit über 5000 Teilnehmern.

Wie viel kostet das Shop-Gütesiegel?

Unser Shop-Gütesiegel mit Online-Zertifikat ist schon für 3,90 €* pro Monat erhältlich. Eine Einrichtungsgebühr entfällt und es entstehen keine verstecke Kosten. Die Zahlung erfolgt alle 6 Monate im Voraus. Das Angebot ist jederzeit monatlich kündbar. Für die nicht in Anspruch genommenen Monate wird das Restguthaben erstattet.

Warum ist das Shop-Gütesiegel so günstig?

Die Vertrauenswürdigkeit und die Qualität eines Online-Shops darf keine Frage der finanziellen Mittel sein. Neben finanzstarken Unternehmen müssen auch kleine Online-Shops die Möglichkeit haben, sich als vertrauenswürdige und zuverlässige Online-Shops präsentieren zu können.
Genau deshalb haben wir ein Shop-Gütesiegel mit optimalem Kosten-Nutzen-Faktor entwickelt. Unser Shop-Gütesiegel ist auf das Wesentliche optimiert, nämlich das Vertrauen in Online-Shops dauerhaft zu stärken. Das wird durch unsere regelmäßige Prüfung der Einhaltung der Mindestanforderungen gewährleistet. Beim jeweiligen Online-Shop findet diese monatlich und unangemeldet statt.
Die Optimierung beinhaltet auch die Einsparung kostspieliger Zusatzleistungen, wie z.B. das Management von Schlichtungsversuchen und anwaltliche Rechtsberatungen. Da diese Angelegenheiten dem Shop-Betreiber obliegen, fallen die monatlichen Gebühren dementsprechend gering aus.

Für wen lohnt sich ein Werbeplatz auf der OnTrustNet Startseite?

Für Shop-Betreiber, die eine Top-Platzierung in Suchmaschinen anstreben, ist unsere Startseite der ideale Platz für einen sogenannten Backlink. Hierfür ist der Bereich „geprüfte Shops mit ausgezeichnetem Service” vorgesehen. Dort platzieren wir den gewünschten Online-Shop mit Logo, Shopname, Branche, Artikeln und Link zum Shop. Diese Verlinkung ist für Suchmaschinen äußerst wertvoll, da sie direkt von der Startseite statt von einer Unterseite ausgeht.
Zudem profitieren Shop-Betreiber von einer hohen Link-Qualität. Diese entsteht automatisch durch die geringe Anzahl aller ausgehenden Links der OnTrustNet-Website. Die hohe Link-Qualität wird auch in Zukunft gegeben sein, da nur eine limitierte Gruppe von Shop-Betreibern einen Backlink zum eigenen Online-Shop schalten kann.
Auf diese Weise erhalten Shop-Betreiber eine bessere Bewertung von Suchmaschinen und werden bei Suchergebnissen früher gelistet. Das heißt: mehr Besucher, mehr Umsatz!

Können Shop-Betreiber zwischen den Leistungspaket wechseln?

Ja, Shop-Betreiber können monatlich zwischen den verschiedenen Leistungspaketen wechseln. Für diesen Wechsel-Service ist keine Extragebühr o.ä. erforderlich. Der Shop-Betreiber hat lediglich den entsprechenden Monatsbetrag des gewählten Leistungspakets zu begleichen. Bei Wechsel auf ein günstigeres Leistungspaket erfolgt eine Auszahlung des Differenzbetrags.

Wie kann man kündigen?

Das Angebot ist jederzeit monatlich kündbar. Der Shop-Betreiber kann das schriftlich per E-Mail, per Fax, oder per Post veranlassen. Für die nicht in Anspruch genommenen Monate wird das entsprechende Restguthaben erstattet. Mehr dazu finden Sie in unseren AGB.

Kann jeder Online-Shop das Gütesiegel nutzen?

Zunächst richtet sich das Shop-Gütesiegel ausschließlich an Online-Shops. Das heißt, auf der jeweiligen Website müssen Waren oder Dienstleistungen online erwerbbar sein.
Jeder Online-Shop, der die Mindestanforderungen erfüllt, kann nach erfolgreicher Prüfung das Shop-Gütesiegel nutzen.
Bestimmten Online-Shops ist die Nutzung des Gütesiegels grundsätzlich nicht gestattet. Dazu zählen

  • Shops, die rechtsextreme Inhalte/Artikel anbieten.
  • Shops, die illegale Waren, gesetzeswidrige Dienstleistungen oder Plagiate anbieten.
  • reine Affiliate-Shops ohne eigenen Lagerbestand.
  • Shops, die sich nach Ermessen von OnTrustNet in einer rechtlichen Grauzone bewegen (z.B. Gewinnspiele, Glücksspiele, skurrile Aboseiten etc.)

Stichwort: Shop-Gütesiegel Schweiz?

Für Schweizer Online-Shops ist das Gütesiegel von OnTrustNet ideal geeignet. In der Schweiz ist das Widerrufsrecht bekanntermaßen unüblich, da die Gesetzeslage der Schweiz kein Widerrufsrecht im Onlinehandel vorschreibt. Bei der Shop-Zertifizierung entfallen daher diese Prüfkriterien in Bezug auf das Widerrufsrecht, sofern der Firmensitz des Online-Shops in der Schweiz oder in einem anderen Nicht EU-Land liegt. Weitere Informationen zu dieser Sonderbestimmung sind in den offiziellen Shop-Gütesiegel Anforderungen unter dem Punkt 10.2 zu finden.

Ist eine Shop-Zertifizierung ohne physische Waren möglich?

Ja, auch Online-Shops die keine physischen Waren anbieten, können das Shop-Gütesiegel erhalten. Der Vertrieb von ausschließlich digitalen Gütern (Software, Lizenzen, e-books, Videos/MP3-Downloads etc.) oder Dienstleistungen stellt kein Problem dar.

Wie lange dauert die Prüfung eines Online-Shops?

Nach Zahlungseingang wird die Prüfung eines Online-Shops veranlasst. Das Prüfergebnis wird dem Shop-Betreiber innerhalb von 3-5 Werktagen per E-Mail mitgeteilt. Shop-Betreiber, die das Leistungspaket Plus beantragen, erhalten eine Express-Prüfung innerhalb von 24 Stunden. Nach erfolgreicher Prüfung kann das Shop-Gütesiegel umgehend genutzt werden.

Was passiert bei Nichtbestehen?

Sollten bei der Prüfung eines Shops Punkte vorhanden sein, welche nicht den Mindestanforderungen entsprechen, können Shop-Betreiber diese korrigieren und eine erneute Prüfung kostenlos veranlassen.

Was passiert nach erfolgreicher Prüfung eines Online-Shops?

Unmittelbar nach erfolgreicher Prüfung wird das Shop-Gütesiegel verliehen. Shop-Betreiber erhalten das Gütesiegel als Grafik mit Link zum eigenen Online-Zertifikat. Dort wird dem Verbraucher jederzeit die Echtheit und Gültigkeit bestätigt. Für die richtige Einbindung in das eigene Shop-System, geben wir eine entsprechende Hilfestellung.

Kann das Shop-Gütesiegel in jedes Shop-System implementiert werden?

Ja. Unser Shop-Gütesiegel ist mit jedem Shop-System kompatibel. Bei Fragen bietet unser technischer Support kostenlose Hilfestellung.

Wie lange ist das Shop-Gütesiegel bzw. das Shop-Zertifikat gültig?

Die Gültigkeit des verliehenen Shop-Gütesiegels sowie des ausgestellten Online-Zertifikats sind von folgenden Kriterien abhängig:

  • Unsere regelmäßigen Prüfungen zur Einhaltung der Mindestanforderungen müssen zu einem erfolgreichen Prüfergebnis führen.
  • Die monatlichen Gebühren für die Nutzung des Gütesiegels im Voraus geleistet wurden (keine Zahlungsrückständen).

Was passiert, wenn die Mindestanforderungen nicht eingehalten werden?

Wir überprüfen die Einhaltung der Mindestanforderungen in regelmäßigen Abständen (monatlich, unangemeldet). Bei Nichteinhaltung fordern wir den Shop-Betreiber per E-Mail auf, die entsprechenden Mängel innerhalb von 14 Tage zu korrigieren. Wird dem nicht nachgekommen, wird das Shop-Gütesiegel aberkannt und darf ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem entsprechenden Online-Shop veröffentlicht werden. Zudem wird das jeweilige Online-Zertifikat mit dem Status „ungültig” versehen.

Gibt es einen Ansprechpartner für Shop-Betreiber?

Shop-Betreiber können uns per E-Mail, Fax, Telefon oder über das Kontaktformular erreichen.

Gibt es einen Ansprechpartner für Verbraucher?

Verbraucher können uns per E-Mail, Fax, Telefon oder über das Kontaktformular erreichen.

Geprüfter Online-Shop

Unkomplizierte Shop-Prüfung
Mit jedem Shop kompatibel
Ab nur 3,90 €*/Monat
Monatlich kündbar

Demo-Gütesiegel

(Bitte anklicken)